Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Sportplatz - 4. Bautag

Beitrag veröffentlicht am: 03.07.2021 | Autor: Ulrike Kummer

Heute ist schon der vierte Tag des gemeinsamen Sportplatzbaus. Und wieder haben sich etliche fleißige Helfer eingefunden um die nächsten Arbeiten in Angriff zu nehmen.
Geplant war das Ausschachten der Flächen rund um die einzelnen Fitnessgeräte, die später gepflastert werden sollen. Dazu mussten 5 Flächen mit einer Größe von ca. 3 x 3 m rund 30 tief ausgeschachtet werden. Allerdingding konnte hier kein schweres Gerät, wie Bagger oder Lader eingesetzt werden und deshalb war Handarbeit angesagt. Dazu hatte jeder auch sein eigenes Werkzeug mitgebracht.
Da die Flächen vorher schon angezeichnet waren, begann die Arbeit zügig und ohne großes Federlesen. Die Fläche wurde zuerst gemäht und dann konnte geschachtet werden:

Und die Arbeit wurde geschafft, wie das nächste Bild, welches wir am Abend aufgenommen haben, zeigt:

Die Metallhülsen in der Mitte der Flächen sind die Fundamente für die geplanten Sportgeräte. Und darauf können sie sich freuen:
Hüfttrainer, Beinpresse, Spaziergänger Barren und Ruderbank.

Die Beschreibungen zu den Geräten (wie auf dem Bild zu sehen) werden später auf einer eigens dafür angefertigten wetterfesten Tafel nachzulesen sein.

Die Flächen um die Geräte herum werden gepflastert, damit sie gut sauber gehalten werden können und die Geräte auch bei feuchtem Wetter gut nutzbar sind.

Weiterhin wurde an diesem Tag die Fundamenthülse für den Basketballkorb eingesetzt und in Beton gegossen, wie die weiteren Bilder unten zeigen.
Natürlich war auch die Versorgung aller Helfer gut vorbereitet und abgesichert.

Hier noch der aktuelle Lageplan des Bauvorhabens. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, wurde dieser aus bautechnischen Gründen gegenüber der ersten Planung geändert und wird jetzt so realisiert. Auf der Südseite des Platzes befinden sich die Bereiche für Hundeplatz, Volleyball, Fußball und Feuerwehr. Hierfür wurde der Platz zuvor vom Unkraut befreit, eingeebnet, gewalzt und neu angesät. Auf der Nordseite des Platzes befinden sich die andern Vorhaben - Container, Basketball, Carport, Fitnessgeräte, Reckstange und Sitzgruppe - gerade im Bau, wie in den einzelnen Beiträgen beschrieben.

Hier unsere Bilder von vierten Bautag:

Aufbau Versorgungszelt

Baubesprechung

Fundament Fitnessgerät

Rasenmahd

Einbau der Funfamenthülse