Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Sportplatz - Eröffnung

Beitrag veröffentlicht am: 28.06.2023 | Autor: Ulrike Kummer

Endlich war es soweit - am 06.05.2023 konnte unser Sportplatz an die Wohlsborner Bürger offiziell übergeben werden!
Und das wurde natürlich mit einem zünftigen Einweihungsfest gefeiert.

Die Feuerwehr, der Heimatverein und viele fleißige Helfer sorgten im Vorfeld für ein gutes Gelingen des Festes. Der Platz wurde ausgeschmückt, ein Versorgungspunkt wurde aufgebaut, eine Hüpfburg für die Kinder aufgestellt, diverse Lauf- und Geschicklichkeitsparcours auf dem Hundesportplatz errichtet und vieles mehr. Das Wetter spielte gut mit, so dass alles schnell und problemlos, dank guter Planung, erledigt werden konnte.

Pünktlich um 10 Uhr war es dann soweit! Unsere Bürgermeisterin Christina Hasse begrüßte alle Anwesenden:


Liebe Gäste, liebe Wohlsbornerinnen, Wohlsborner und Kinder,
ich darf sie alle ganz herzlich zu unserer offiziellen Eröffnung begrüßen.

Heute ist es endlich soweit, nach 15 Monaten Bauzeit, können wir unsere neue Sportanlage der Öffentlichkeit übergeben.

Manchmal wurde uns bewusst, welche Wahnsinnsaufgabe wir uns da aufgeladen hatten. Aber viele, viele fleißige Hände von Frauen, Männern und auch Kindern haben von 1 Mal bis sage und schreibe 27 Mal unendlich gewirkt, um das alles zu bauen. Wir haben in diesen 15 Monaten an 35 Tagen 1.400 Arbeitsstunden geleistet.

Ohne Stefan Mund, Inhaber der Firma Massivbau Wohlsborn, der seine Maschinen und Geräte und sogar seine Mitarbeiter für die kniffligen Aufgaben, kostenlos zur Verfügung gestellt hat, wäre uns der Aufbau nicht gelungen.

Die Finanzierung war uns durch die Neugliederungsprämie und Spendengelder möglich. Unser Sponsor Stiftung „Geborgen Wohnen“, hat sprichwörtlich in letzter Minute dafür gesorgt, dass wir statt einer 20 Meter eine 30 Meter lange Seilbahn bekommen haben.

Und natürlich diejenigen Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden für Speisen und Getränke gesorgt haben. Vielen, vielen herzlichen Dank Euch allen.

Eine Bitte habe ich noch. Sie wissen jetzt mit wieviel Mühe, Kraft, Fleiß und Arbeit diese Anlage aufgebaut wurde und daher möchte ich alle bitten ein Auge darauf zu haben und nicht zuzulassen, dass hier etwas mutwillig zerstört wird.

So, wir sind ja heute hier, um die Sportanlage an die Öffentlichkeit zu übergeben. Dazu haben wir Lose angefertigt. Die Kinder und Jugendlichen die mögen, können ein Los ziehen. Wer eine Schere zieht darf dann die große Schleife durchschneiden und symbolisch die Anlage freigeben.

Geladen war auch Thomas Heß, seit 2019 Bürgermeister unserer Landgemeinde "Am Ettersberg" . Er zeigte sich sehr beeindruckt von unserem Sportplatz und würdigte in einer Rede die Leistung der Wohlsborner!

Dann war es endlich soweit, das rote Band wurde zerschnitten und damit alle Sportgeräte und Spielplätze freigegeben!

Bis zum späten Nachmittag wurden, neben vielen anderen sportliche Aktivitäten, Fußball, Volleyball und Tischtennis gespielt.

Unser ehemaliger Bürgermeister Herr Thomas war auch zu Gast!

Frau Hasse und Herr Heß zum offiziellen Fototermin!

Die Vorbereitungen sind noch im Gange!

Die Jugendfeuerwehr baut Ihr Equipment auf ...

.. mit starken Helfer und ...

... und vielen Händen!

Die Hüpfburg steh!

Bälle sollen bei unserer Sportplatzeröffnung ausreichend vorhanden sein!

Die Hunde erhalten ihren eigenen Bereich!

Die Geräte sind geschmückt!

Die Getränke stehen bereit!

Der Rost brennt - es kann los gehen!

Die erstern Gäste treffen ein!

Unser Ehrengast - Peter Thomas

Immer mehr Wohlsborner kommen zur Eröffnung!

Unsere Bürgermeisterin begrüßt alle Gäste!

Ihre Rede enthielt viele beeindruckende Zahlen rund um den Sportplatzbau!

Bürgermeister Heß zeigt sich beeindruckt!

Die Lose werden gezogen!

Die Würfel sind gefallen ...

... und das Band zerschnitten!