Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Verabschiedung Bürgermeister

Beitrag veröffentlicht am: 31.07.2023 | Autor: Ulrike Kummer

Am 30.06.2023 hatte Herr Peter Thomas Mitstreiter und Weggefährten eingeladen, um mit ihnen zusammen seinen Abschied als Bürgermeister von Wohlsborn zu feiern. Nach 28 jähriger Amtszeit musste er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Wie es dazu kam, schildert der Bericht über unseren Bürgermeister mit dem Titel "Geht nicht gibt's nicht", der am 04.07.2023 in der TA erschien, in beeindruckender Weise:

Text und Foto: Jens Lehnert, Thüringer Allgemeine, Weimarer Land, 04.07.2023

Das Dokument zum Beitrag kann hier heruntergeladen werden


Nach diesem schweren Schicksalsschlag waren alle Gäste froh, unseren Bürgermeister in fröhlicher Stimmung begrüßen zu können. Christina Hasse, seine kompetente Nachfolgerin als Bürgermeisterin, bedankt sich bei Peter Thomas für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Peter schilderte danach in seiner Rede die vielen Maßnahmen und Vorhaben, welche in seiner langen Amtszeit realisiert werden konnten. Diese Liste ist sehr lang, so dass ich darüber einen eigenen Artikel geschrieben habe, denn es wurde damit auch ein wenig Geschichte geschrieben. Hier geht es zum Artikel.

Mit einem Gläschen Sekt wurde auf die gemeinsame, gute Arbeit in all den Jahren angestoßen.

Der Gemeinderat hatte zu Ehren von Peter Thomas schon im Herbst letzten Jahres einen Amber-Baum gepflanzt, den Peter von seinem Wohnhaus sehen kann. Als Überraschung hatten sie ein Schild mit seinem Namen und seiner Amtszeit parat und dieses am Baum befestigt. Der Amber-Baum gilt als großer, sehr widerstandfähiger Baum in Zeiten des Klimawandels und soll Peter Kraft geben in seiner schwierigen Zeit.

Zu etwas späterer Stunde gab es noch eine Überraschung. Herr Heß, Bürgermeister unserer Landgemeinde kam zur Gratulation und bedankte sich bei Herrn Thomas für die langjährige gute Arbeit. Er verlieh ihm die Würde des Ehrenbürgers der Gemeinde Am Ettersberg. Damit ist Herr Thomas der erste Bürger der Landgemeinde, dem diese Ehre zuteil wurde!