Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Die Kirchturmuhr wieder in kompetenten Händen

Beitrag veröffentlicht am: 18.04.2021 | Autor: Ulrike Kummer

Ein Bürgermeister hat viele verschiedene Aufgaben, die man als Außenstehender oft gar nicht sieht, auch wenn die Gemeinde klein ist. Das ist mir sehr bewusst geworden, als ich eingeladen wurde, einen Beitrag über die "Übergabe der Kirchturmuhr an die Kirchengemeinde" zu schreiben.

Der Erhalt der Kirche und die Betreuung der darin verbauten Kirchturmuhr gehörte bis dato auch dazu. Viel Wissenswertes darüber können sie auch in unserem Artikel "Die Kirche" nachlesen.

Aber von Anfang an:

Zu DDR-Zeiten war Kirche und staatliche Gemeinde strikt getrennt. Für den Erhalt und die Funktion der Kirchturmuhr war die Gemeinde zuständig. Als Peter Thomas 1986 das Bürgermeisteramt in Wohlsborn übernahm, funktionierte die Kirchturmuhr schon seit 1966 nicht mehr. Bedingt durch ein undichtes Dach hatten ihr Wind und Wetter stark zugesetzt.


Doch in eine Gemeinde gehört eine funktionierende Kirchturmuhr, sagte sich Herr Thomas und nahm Kontakt zu Herrn Konrad Riechardt auf, damals 78-jähriger Uhrmachermeister aus Eisenberg. Seine erste Diagnose - alles Schrott!!

Trotzdem übernahm er die Reparatur und Herr Thomas und seine Frau den Fahrdienst und die Versorgung des Uhrmachermeisters.
1990 konnte die Uhr fertig gestellt werden. Kosten dafür 2099,60 DM laut Rechnung vom 22.09.1990.

Und seit dieser Zeit läuft die Uhr ununterbrochen dank auch der Pflege durch Herrn R. Schäfer.
Als Mitarbeiter der Gemeinde kümmerte er sich jahrelang um das wöchentliche Aufziehen, die jährliche Reinigung, das Stellen der Uhr und kleinere Reparaturen.

Doch mit der letzten Gebietsreform und dem Eintritt Wohlsborns in die Landgemeinde wurde diese Rundumbetreuung schwierig.

Die Verhandlung mit dem jetzt zuständigen Bauhof brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Deshalb suchte Herr Thomas einen neuen Weg.

Er nahm den Kontakt zur Kirchengemeinde auf, die sich unter Leitung von Pfarrerin Sabine Hertzsch um die Kirche und deren Erhalt kümmert. Und die Kirchengemeinde stimmte zu, die Verantwortung für die Kirchturmuhr zu übernehmen.

Am Mittwoch, dem 30.03.2021 erfolgte die offizielle Ãœbergabe.
In einer kleinen Ansprache zeigte Herr Thomas, die Geschichte der Turmuhr auf und gab die Verantwortung ab.


Die Kirchengemeinde mit Pfarrerin Sabine Hertzsch übernahm damit die offiziell die Betreuung der Kirchturmuhr.

Sie dankte Herrn R. Schäfer für die bisher geleistete Arbeit und dieser sicherte zu, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn seine Erfahrung und sein Wissen gebraucht wird.

Mit Andreas Köpsel und Thomas Philipp aus Wohlsborn haben sich zwei Freiwillige bereiterklärt, die regelmäßige Wartung und Pflege der Uhr zu übernehmen.

Herzlichen dank dafür!


Auch wenn heutzutage jeder eine eigene Uhr hat oder ein Handy hat, welches jeden Glockenschlag imitieren kann, auch wenn die Uhr mit ihrem Glockenschlag den Arbeitern auf den Feldern und in den Betrieben nicht mehr die Mittagspause oder den Feierabend einläuten muss, eine funktionierende Kirchturmuhr und das Geläut der Glocken ist eine schöne Tradition und erhaltenswert!

In der Thüringer Landeszeitung wurde von Susanne Seide ein Bericht dieser Übergabe veröffentlich:

Das PDF hierzu kann hier heruntergeladen werden.