Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Sommerfest in Wohlsborn

Beitrag veröffentlicht am: 01.09.2023 | Autor: Ulrike Kummer

1997 hat sich in Wohlsborn der Heimatverein gegründet, mit dem Ziel das gemeinschaftliche Leben im Dorf neu zu beleben und zu gestalten. 1998 wurde des erste Mal ein Sommerfest organisiert und bis heute jedes Jahr wieder. Immer im Spätsommer lädt der Heimatverein alle Wohlsborner und viele Gäste ein, gemeinsam einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und einen angenehmen Abend mit Essen, Trinken und Tanz zu verbringen. In diesem Jahr also zum 25. Mal.

Die Vorbereitungen für einen solchen Abend beginnen im Prinzip gleich, wenn der letzte Abend vorbei ist.
Zuerst muss ein Termin gefunden werden. Es sollte ein Tag (Wochenende sein) sein, an dem keine Ferien mehr sind und keine Schuleinführung ist, aber auch ein Tag an dem es noch schön warm und hell, um lange draußen sitzen zu können. So werden meist Termine im August oder September in Betracht gezogen. In diesem Jahr war es der 26.08.2023.

Als nächstes wird sich um Essen für den Abend, Trinken (Bierwagen) und Musik gekümmert, denn jeder weiß, der solch ein Fest schon mal organisiert hat, dass diese Anbieter immer schnell ausgebucht sind.

Diese Jahr fiel die Wahl auf:

Ehringsdorfer Bier
Essen aus Apolda
Lucas Rogge, DJ aus Weimar

Einige Wochen vor dem Termin werden in den Sitzungen des Heimatvereins Details geklärt und Aufgaben verteilt. Dazwischen werden noch alle Auflagen abgeklärt und entsprechende Genehmigungen in den Ämtern eingeholt.

So richtig los geht es dann am Donnerstagabend vor dem geplanten Event. Der der Tanzboden (Platte) wird aufgebaut. Damit er schön glatt ist und gut zusammenhält, muss er einige Tage vorher liegen und gewässert werden. Das erledigt die Jugendfeuerwehr am Freitagabend mit Spiel und Spaß.

Die Jugendfeuerwehr wässert den Tanzboden!

Am Freitagabend wuseln viele Helfer auf dem Festplatz rund um das Bürgerhaus herum, denn viele Aufgaben sind zu erledigen:

  • Aufstellung der Tische
  • Aufbau der Zelte
  • Anschluss des Bierwagens
  • Aufbau der Kuchentheke
  • Aufstellung der Kühlschränke
  • Aufbau der Cocktailbar
  • Entgegennahme der ersten Kuchen
Eine wohlverdiente Pause nach den Vorbereitungen am Freitag Abend!

Die Versorgung der zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen übernimmt der Heimatverein selbst. In diesem Jahr haben die Frauen 17 Blechkuchen, eine Schütteltorte und 2 x kalten Hund gebacken. In den anderen Jahren waren es nicht weniger. So konnte eine leckere Auswahl angeboten werden.

Am Sonnabend früh um 9.00 Uhr geht es dann weiter mit den Vorbereitungen. Die Zelte und Tische erhalten ihren Feinschliff und die Cocktailbar wird bestückt mit leckeren alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke.

Deko für die Tische.
Angebot der Cocktailbar.

Ebenfalls eine zeitaufwendige Arbeit ist das Schneiden der vielen Kuchen. Aber mit viel Knowhow, Erfahrung und vielen fleißigen Händen ist das bis Mittag erledigt.

Die Kuchen warten auf das Schneiden
Größe der Kuchenstücke wird festgelegt!
Kuchenstücke werden angezeichnet.

Bevor die ersten Gäste kommen treffen sich dann die Helfer zum Vorbereitungsendspurt. Kaffee wird gekocht, so dass der Kuchenverkauf pünktlich um 14.30 Uhr beginnen kann.

Und die ersten Gäste lassen nicht lange warten, denn nach so vielen Jahren Sommerfest hat sich herumgesprochen, dass die Kuchen alle sehr lecker sind.

Am späteren Nachmittag öffnet dann der Bierwagen und die Cocktailbar. Bis spät in die Nacht wird getanzt und gefeiert.

Der Bierwagen vor den Ansturm!
Die ersten Durstigen können kommen!

Für die vielen fleißigen Helfer ist damit aber das Fest noch nicht vorbei. Am Sonntagvormittag wird dann wieder alles aufgeräumt, abgebaut und saubergemacht. Danach haben sich auch alle Helfer eine Auszeit verdient. Bei einem Bier bzw. Radler und einem kleinen Essen wird das Wochenende ausgewertet und WAHRSCHEINLICH schon das nächste Event geplant.


Wohlsborn freut sich auch nächstes Jahr auf viele fröhliche Gäste!