Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Liederabend in Wohlsborn

Beitrag veröffentlicht am: 03.11.2023 | Autor: Ulrike Kummer

Auch in diesem Jahr hat die singende Gemeinschaft achord7 Ende Oktober wieder zu einem unterhaltsamen Abend geladen. Im Stil der in den 70er Jahren entstandenen Singeclubs, boten sie Lieder und Songs mit Gitarrenbegleitung unterstützt von einigen kleinen Instrumenten, wie Handtrommel, Ratschgurke (Guiro) und Schellring.

Die singende Gemeinschaft achord7 in Aktion.

Da der Liederabend nicht zum ersten Mal stattfand, wussten viele Insider um das unterhaltsame Erlebnis, welches sie erwarten konnten und kamen zahlreich. Das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz besetzt, als um 19:30 Uhr das erste Lied erklang.

Viele Gäste waren gekommen. Das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz besetzt.

Nicht schlecht staunten die Anwesenden, aber vor allem auch unsere Bürgermeisterin Christina Hasse als zuvor noch Ehrengäste eintrafen. Unsere Landrätin Christiane Schmidt-Rose und unser Bürgermeister der Landgemeinde Thomas Heß gaben sich die Ehre. Unser ehemaliger Bürgermeister Peter Thomas hatte beide schon im letzten Jahr eingeladen. Da es aber aus terminlichen Gründen damals nicht geklappt hat, kamen sie kurzerhand an diesem Freitag.

Ehrengäste: Landrätin Christiane Schmidt-Rose und Bürgermeister der Landgemeinde Thomas Heß

Nach einer kurzen Begrüßung stellte der Leiter der Singegruppe Andreas Hedwig das Programm vor. Es wurde ein Potpourri von bekannten Volksliedern, eigenen Liedern und bekannten Liedern mit eigenen Texten geboten, die thematisch durch das Jahr führten. Ein kurzweiliges Programm mit Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterliedern.

Mit kleinen Accessoires wurde der Auftritt der Sängerinnen und Sänger abgerundet.

Kleine Accessoires unterstützten den Auftritt der Sängerinnen und Sänger und sorgten für gute Laune und viel Beifall. Die meisten der Gäste kannten bestimmt viele Lieder, wie z.B.

  • Es zogen auf sonnigen Wegen drei lachende Mädchen ...
  • Wie gut, dass es die Sonne gibt ...
  • Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn ...
  • Heut ist ein wunderschöner Tag ...
  • Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder ...
  • Weisser Winterwald ...

Für viel Aufmerksamkeit sorgte das Lied über das Weimarer Land vor allem bei unseren Ehrengästen, dessen Text Herr Hedwig selbst geschrieben hatte.

Kurzweilige Gedichte und Anektoden wurden vorgetragen.

Gedichte und kleine Anekdoten rundeten das Programm ab.
Zum Schluss gab es noch eine faustdicke Überraschung, als Weihnachtsmann und Christkind passend zu den Winterliedern kleine Geschenke für alle Gäste verteilten.

Die Überrachung kam zum Schluß!

Die Gäste bedankten sich mit viel Beifall bei den Künstlern und forderten mehrere Zugaben, die sie auch bekamen. Der Chor wiederum bedankte sich bei den Gästen und beim Wohlsborner Heimatverein, der für das leibliche Wohl aller Anwesenden an diesem Abend gesorgt hat.

Wenn nichts dazwischen kommt, wird es wohl auch nächstes Jahr wieder eine Einladung zum Liederabend geben.