Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Die Baumpflanzung

Beitrag veröffentlicht am: 26.04.2018 | Autor: Ortschronist Thomas Fischer

Foto: von Ortschronist Thomas Fischer

Am 20. April wollte ich die blühenden Obstbäume auf der Streuobstwiese "Am Wäldchen" fotografieren. Schon von weitem sah ich geschäftiges Treiben auf der Streuobstwiese: Ein Minibagger hob Löcher entlang des Feldweges aus und die zu pflanzenden Bäume erhielten einen Pflanzschnitt. Ich erfuhr, dass an diesem Tag die geplanten 30 Zwetschgenbäume gepflanzt würden. 10 Stück an den Rand der Streuobstwiese neben den Feldweg und die übrigen 20 Bäume auf die Wiese verteilt. So konnte ich nicht nur blühende Bäume fotografieren, sondern auch das Pflanzen der Zwetschgenbäume.

Blühende Kirsch- und Pflaumenbäume vor dem „Hölzchen“
Die „Gute Luise“, eine Birnensorte, blüht.
Die Pflanzlöcher werden ausgehoben.
Die Bäume werden durch einen Pflanzschnitt für das Pflanzen vorbereitet.

Einen Tag später waren alle Bäume gepflanzt.

Am Feldweg wurden 10 Bäume der Sorte „Jojo“ gepflanzt.
Auf der Wiese wurden 10 Stück „Katinka“ und 10 Stück „Haus-Zwetsche“ gepflanzt.

Während am 20. April die Apfelbäume noch nicht blühten, waren am 21. die ersten Apfelbäume schon aufgeblüht. Das heißt, am 21. April begann in Wohlsborn phänologisch der Vollfrühling.