Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Spielplatz - 6. Bautag - 16.08.2014

Beitrag veröffentlicht am: 20.10.2014 | Autor: Christina Hasse

Foto: von Christina Hasse

Am 07.08.2014 war Herr Lampert vom TÜV Rheinland, beauftragt vom Deutschen Kinderhilfswerk (Fanta Spielplatzinitiative) auf dem Spielplatz und nahm alles in Augenschein. Kleinere Mängel wurden in den darauffolgenden Wochen durch Roland Horvath behoben.

Ein größeres Problem stellte der Sprudelstein dar, der zwar schon seit Jahren ein Anziehungspunkt für alle kleinen und großen Kinder ist,  jetzt aber den Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügte. Es wurde ein Sicherheitsabstand zum Sandkasten von 1,5 m gefordert. Da dann aber fast nichts vom Sandkasten übrig geblieben wäre, wurde kurzer Hand beschlossen, den Sprudelstein in den Sandkasten zu integrieren.

Der Umbau der Sandkasteneinfassung war die Hauptarbeit für den geplanten 6. Bautag am 16.08.2014. Ausserdem wurde auf dem gesamten Spielplatzgelände noch Erde aufgefüllt und Grassamen gesät. Um den Teich wurde innerhalb des Zaunes noch Dachpappe verlegt und mit Splitt aufgefüllt.

Ein größeres Problem stellte der Sprudelstein dar, der zwar schon seit Jahren ein Anziehungspunkt für alle kleinen und großen Kinder ist,  jetzt aber den Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügte. Es wurde ein Sicherheitsabstand zum Sandkasten von 1,5 m gefordert. Da dann aber fast nichts vom Sandkasten übrig geblieben wäre, wurde kurzer Hand beschlossen, den Sprudelstein in den Sandkasten zu integrieren.

Fleißige Helfer an diesem Tag unter der Bauleitung von Stefan Mund waren Simon Chelkowski, Dirk Felbier, Christina Hasse, Roland Horvath, Rene Reifert, Christian Schwarze, Karsten Stohr und Matthias Strobach.

Da der letzte Bautag nur von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geplant war, gab es diesmal keine Versorgung. Die unverwüstlichen Männer haben trotzdem bis 18.00 Uhr durchgearbeitet, um alle Arbeiten auf der Baustelle abzuschließen und sich danach eine Bratwurst gegönnt.

So stand der feierlichen Einweihung am 20.09.2014 nichts mehr im Wege!